Onkel Armin

Onkel Armin
Hallo Ihr!

Donnerstag, 27. Februar 2014

Radikal Ehrlich

Hallo, Ihr Lieben,



hier ein Thema, das mir in letzter Zeit begegnet ist - Radical Honesty - auf deutsch, Radikale Ehrlichkeit...


Das Konzept wurde entwickelt von einem amerikanischen Psychologen, Brad Blanton.
Er sagt in seinem Buch, dass so ziemlich alle Probleme in unserem Leben daher kommen, dass wir nicht ehrlich sind, dass wir lügen...


Ausgelöst durch die Lektüre seines Buches, durch Gespräche mit meiner guten Freundin Kendra und durch Videos von ihm... kam ich in eine Krise. Wie unehrlich bin ich in meinem Leben bisher gewesen! Wie oft habe ich "gute Mine zum bösen Spiel gespielt", wie oft (verdammtnochmal) war ich zu feige für die Konfrontation und habe mich in die Depression zurückgezogen...! Dort, im Rückzug, mit mir allein, habe ich es den Übeltätern aber dann so richtig gegeben.
Und das genau ist der Grund - laut Blanton - warum wir alle aus der Präsenz, aus dem Jetzt heraus, hinein in den Verstand und die Geschichten und Dramen flüchten. Hätte ich doch bloss dies und das noch gesagt; das nächste Mal blase ich ihm aber mal so richtig den Marsch; so was lasse ich mir nicht mehr gefallen...!


Wir leben in unserem Verstand. Wir sind nicht mehr "bei Sinnen", sondern im Denken, Analysieren, Phantasieren. Und wir trennen uns ab von unseren Mitmenschen, weil genau diese Geschichten zwischen ihnen und uns stehen... Bitter.


Ich möchte hier gleich mal einen (radikalen) Gedankensprung wagen:


Kann es sein, dass unsere Welt so aussieht, wie sie es tut, weil wir zu feige sind, ehrlich zu sein? Sind wir so leicht manipulierbar, weil wir Angst davor haben, jemand könnte unsere tiefsten Geheimnisse und somit Schamgefühle aufdecken?
Ist die globale Transformation hin zu einer besseren Gesellschaft deshalb so lahmarschig, weil die persönliche es auch ist?


Ich will mal etwas radikale Ehrlichkeit üben (um all das bald loszuwerden!):

- obwohl ich ein Buch über das Erwachsenwerden geschrieben habe, habe ich mein Leben nicht im Griff.
- obwohl ich glaube zu wissen, wie gesunde Beziehungen funktionieren und auch welche führe, habe ich immer noch viel zu viele ungesunde...
- Abhängigkeit von Substanzen hab ich zwar hinter mir, doch abends, wenn's gemütlich wird, stopfe ich mich immer noch gerne mit Essen voll, was auch einen betäubenden Effekt hat (und einen Kater am nächsten morgen).
- Angst ist immer noch ein fast ständiger Begleiter, genauso wie finanzielle Unsicherheit
- ich wohne bei meinen Eltern
- ich habe insgeheim die Phantasie, wenn schon nicht reich, so doch berühmt zu werden, mit meinem Buch Onkel Armin... und ich will natürlich die Welt retten :-)
- u.v.v.m.!


Leider ist dieses phantastische Buch auf deutsch nicht mehr erhältlich. Dafür ist das englische aber billiger (10,90 €). Die Botschaft, sowie die Anwendung geht auch für Menschen klar hervor, die im Englischen nicht perfekt sind (abgesehen davon sind die meisten von uns besser in Englisch, als die Schule in ihnen bewirkt hat zu glauben).


Wer frei sein will, sollte dieses unbedingt Buch lesen!Es ist dabei, mein Leben vollkommen auf den Kopf zu stellen. Der Autor sagt, dies macht erst einmal Angst und tut weh - doch der Lohn ist ein freieres Leben mit mehr Liebe, Intimität und Glück, als wir jemals zu träumen wagten... Individuell und kollektiv, innen wie aussen.


Wer von Euch möchte sich mit mir zusammen tun, um dies zu üben, damit es nicht ein Konzept bleibt, sondern gelebt wird – das wäre ein Abenteuer!!


Alles Liebe, Onkel Armin

hier der link, ganz nach dem Motto: bei amazon anschauen, beim Buchhändler kaufer :-)

http://www.amazon.de/Radical-Honesty-Transform-Telling-Truth/dp/0970693842/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393685741&sr=8-1&keywords=radical+honesty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen