Onkel Armin

Onkel Armin
Hallo Ihr!

Mittwoch, 19. März 2014

Wer bin ich?

Ein Experiment in Frageform:

Wer bin ich?
Macht es überhaupt Sinn, diese Frage zu stellen?
Habe ich Angst vor dieser Frage?
Gibt es überhaupt so etwas wie SINN?
Und wenn ja, wieso ist es so verdammt schwer, ihn zu finden?
Und wenn wir sagen, Sinn ist das, was wir bestimmen... wieso macht uns unser Sinn nicht wirklich glücklich?
Wer bin ich wirklich?
Bin ich ein Zufall?
Gibt es ein Leben nach dem Tod?
(Und wenn nicht, war ich vor meiner Zeugung auch "noch" tot?)
Sind die Menschen, die ich kenne, zufällig in mein Leben getreten?
Gibt es so etwas wie Zufällt überhaupt, oder ist dieses Konzept nur eine Erfindung der modernen Wissenschaft in Ermangelung einer besseren Erklärung für unvorhersehbare Vorgänge?
Wieso ist das Leben so voller ... Probleme?
Wieso - wenn ein Problem gelöst ist - steht das nächste schon wieder vor oder in der Tür?
Weiss ich wirklich, was Liebe ist?
Wäre es erstrebenswert, IMMER glücklich zu sein?
Oder stimmt es, dass uns die schlimmern Zeiten die guten schätzen lassen?
Wieso sind dann aber die schlechten immer so lang?
Kann die Wahrheit sich ändern?
Und wenn ja, was war sie dann davor?

Wird die Welt jemals Frieden finden?
Werde ich jemals Frieden finden?
Hängt das irgendwie zusammen?
Habe ich womöglich noch keinen Frieden, weil ich nicht weiss, wer ich bin?
Gibt es einen Gott?
Und wenn ja, wo zur Hölle ist er/sie/es dann???
Wieso ist die Angst so schlimm?
Gibt es Schuld und Sünde?
Sind Täter wirklich Täter, oder sind sie nur Opfer, die die Seite gewechselt haben?
Ist Erziehung eine gute Sache?
Wieso müssen wir in die Schule?
Lernen wir uns selbst dort besser kennen? Lernen wir dort, glücklich zu sein?
Kann man anderen überhaupt irgendetwas beibringen?

Wie wird unsere Epoche in der fernen Zukunft - falls es denn eine geben wird - genannt werden? Goldenes Zeitalter oder dunkles?

Wird es eine Zeit geben, wenn es keine Fragen mehr gibt, vielleicht dann, wenn ich selbst wissen werde, wer zur Hölle ich bin...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen